Montag, 3. März 2014

Manege frei!

Europas größten Playmobil-Circus haben wir vor ein paar Tagen im Stadtmuseum in Münster bewundert. Über 5000 Teile hat der Sammler Oliver Schaffer zusammengetragen und zu einer großen Szenerie zusammengestellt. Von jeder Seite gab es etwas zu entdecken. Große Paraden, turnende Artisten, radelnde Clown, Kapellen, Zuschauer und jede Menge Zirkuswagen und dressierte Tiere tummelten sich rund um ein großes Zirkuszelt. 
Was mich besonders fasziniert hat, ist die Tatsache, dass die Sammlung mit einer kindlichen Begeisterung begonnen hat, die wohl jeder von uns kennt. Ein paar Lieblingsspielsachen wie hier eine Zirkusmanege, ein paar Clowns, Tiere und andere Figuren regen die Phantasie und die Kreativität eines Jungen an. Der Vater baut aus Segeltuch und Holz ein Zelt und Stallungen für die Tiere, der Junge malt Eintrittskarten und bastelt Zirkusprogramme. Und die Leidenschaft hält an und führt zu einer beeindruckenden Sammlung, die sogar schon mal im Louvre zu sehen war. Für mehr Infos geht es *hier* zur Homepage der Ausstellung.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa