Montag, 21. Dezember 2015

My December Daily 21 - Alle Jahre wieder

Gemeinsame Kinobesuche sind für den Liebsten und mich derzeit eher rar gesät. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir - meist dank Unterstützung der Großeltern oder meiner Schwägerin - doch mal die Gelegenheit dazu bekommen. In dieser Adventszeit haben wir solch eine Chance gehabt und sie genutzt, um einen besonderen Film zu sehen: "Alle Jahre wieder". Der Schwarz-Weiß-Film erzählt die Geschichte des Werbetexters Hannes Lücke, der zu Weihnachten wie in jedem Jahr seine Familie in Münster besucht. Der untreue Ehemann spielt mit seiner Frau unterm Tannenbaum die heile, gutbürgerliche Familie; seine aktuelle Geliebte wartet derweil im Hotel. 
Der Spielfilm wurde im Winter 1966/67 in Münster gedreht und gewann bei der Berlinale den Silbernen Bären. In Münster hat er Kultstatus. Er wird jedes Jahr im Dezember an mehreren Terminen im Kino gezeigt und bleibt gerade für Münsteraner nicht nur wegen des Humors, sondern natürlich auch wegen des Lokalkolorits ein wirklich sehenswerter Film und ein Garant für einen vergnüglichen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa