Dienstag, 7. April 2015

#bookupDE beim Coppenrath-Verlag

Schon vor einiger Zeit hatte ich angekündigt, von dem Bookup-Treffen zu berichten, an dem ich teilnehmen konnte. Es hat etwas gedauert, hier nun aber ein paar Eindrücke von einem interessanten Nachmittag beim Coppenrath-Verlag in Münster. Vorab: Was ist eigentlich ein "Bookup"? Kurz gesagt: Ein Treffen ("meet up") von Menschen, die sich für Bücher ("books") interessieren an Orten, die mit Büchern zu tun haben, z.B. Verlage, Bibliotheken, Buchhandlungen. Die Idee stammt von Stefanie Leo (Bücherkinder.de), die auch das Treffen in Münster organisierte. Eine Besonderheit solcher Bookup-Treffen: Handys zu zücken ist ausgesprochen erwünscht. Schon direkt aus der Veranstaltung werden Eindrücke in den verschiedenen sozialen Netzwerken geteilt. 
Das erste Bookup-Treffen in Münster fand in der Alten Feuerwache statt, einem Verlagsgebäude des Coppenrath-Verlags. Ein Ziel, das mich direkt reizte, denn vor ein paar Jahren konnte ich bereits an einer anderen Veranstaltung desselben Verlags in dessen Räumlichkeiten am Münsteraner Hafen teilnehmen und war nachhaltig beeindruckt von der inspirierenden, bunten Gestaltung der Räumlichkeiten. Damals verließ ich das Gebäude mit dem dringenden Bedürfnis, mich möglichst direkt am nächsten Tag um einen Job dort zu bewerben. Um ein wenig vorweg zu greifen - auch diesmal ging es mir ähnlich. 
Zunächst aber wurden wir bei einer Tasse Kaffee eingeladen, uns näher über den Verlag zu informieren. Keineswegs langweilig, denn die Mitarbeiter des Verlags hatten eine gute Idee: Sie luden uns ein, an einer nachgestellten, natürlich verkürzten "Vertreterkonferenz" teilzunehmen, in der die Neuerscheinungen des Verlags dem Buchhandel vorgestellt werden. Ein spannender Einblick. 
Anschließend waren wir dann eingeladen, uns die Räumlichkeiten näher anzuschauen. Neben dem großen Showroom im Erdgeschoss ist insbesondere der Schlauchturm der alten Feuerwache wirklich einen Besuch wert. Mit viel Liebe zum Detail hat der Verleger Wolfgang Hölker diesem von außen so unscheinbaren Gebäude eine ganz neue Note gegeben. Die magentafarbene Treppe und der magenta-grau-karierte Teppich ziehen sich als verbindende Elemente durch die vielen, kleinen Stockwerke, die teils als Schlafzimmer, Bad oder Wohnzimmer gestaltet sind. Dazu wurden aus verschiedenen Ländern Möbel, Bilder, kleine und große Kuriositäten zusammengetragen. In jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken.
Besonders beeindruckend ist das "Afrikazimmer". In der ehemaligen Sporthalle der Feuerwache hat der Verleger sein eigenes Büro eingerichtet, als Teppich eine große Landkarte Afrikas, an den Wänden ein überdimensionales, zweigeteiltes Gemälde einer Hafenszene. Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich auch diesmal beim Gang durch das Verlagsgebäude aus dem Staunen nicht heraus kam. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein solch inspirierendes Umfeld einen großartigen Nährboden für Kreativität und wunderbare Bücher darstellt. 
Vielen Dank an Stefanie für die Organisation und an den Coppenrath-Verlag für die Einladung. Mehr Eindrücke von diesem Treffen gibt es übrigens *hier*. 
PS: Mir hat nicht zuletzt diese Veranstaltung viel Lust gemacht, meiner Liebe zu Büchern auch hier in der nächsten Zeit mehr Raum zu geben. Daher wird es hier jetzt etwas häufiger auch mal die ein oder andere Rezension geben. 

1 Kommentar:

  1. Toll, diese Liebe zum Detail. Schöne Bilder hast Du mitgebracht. Kann ich gut nachvollziehen, dass man da Lust auf mehr bekommt :-)

    Herzliche Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa