Samstag, 28. Juni 2014

Samstagskaffee #35 (nach Spieleabend)

Heute musste der unser Samstagskaffee, zu dem Ninja allwöchentlich einlädt, schwarz sein. Und stark, denn die Nacht war kurz. Aber gelohnt hat es sich, denn gestern haben wir uns mit guten Freunden bei uns zu einem Spieleabend getroffen. Es wurde ein sehr netter, sehr la(aaa)nger Abend. Da hätten wir heute morgen nix gegen ein paar Stunden mehr Schlaf gehabt, aber unser Sonntagsjunge war wie immer pünktlich um halb sieben wieder hellwach.
Gespielt haben wir übrigens diesmal vor allem zwei Spiele, die aktuelle für den Preis "Spiel des Jahres" nominiert sind: "Camel Up" und "Splendor". Beide haben mir gut gefallen. "Camel Up" ist ein Spiel (für 2-8 Spieler) um ein Kamelrennen, bei dem derjenige gewinnt, der seine Wetteinsätze am geschicktesten positioniert. Dabei bleibt der Ausgang des Rennens oftmals bis zum Ende relativ offen und beeinflussbar. Das Spiel besticht durch ein originelles Design. Witzig ist insbesondere der beiliegende Würfelbecher in Pyramidenform mit einem ausgeklügelten Mechanismus, der dafür sorgt, dass immer nur einer der insgesamt fünf Würfel auf das Spielfeld fällt.
"Splendor" hingegen ist ein Kartenspiel, das durch relativ schnell verständliche Regeln überzeugt. Man kann es zu zweit, zu dritt oder zu viert spielen. Um zu gewinnen, muss man Edelsteine erwerben und mit der richtigen Taktik möglichst als Erster die erforderlichen 15 Siegpunkte erreichen. Dabei kommen verschiedene historische, adelige Figuren zu Hilfe. Besonders gelungen sind die Spielsteine, die in Größe und Gewicht stark an Pokerchips erinnern. 
Neben diesen beiden steht mit "Concept" übrigens noch ein drittes Spiel auf der Nominierungsliste, das ich allerdings noch gar nicht kenne. Das "Spiel des Jahres 2014" wird am 14. Juli gekrönt. Mein Tipp nach dem gestrigen Abend wäre, dass "Splendor" dabei ziemlich gute Karten hat. Ich bin gespannt, welches es am Ende wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa