Samstag, 25. Februar 2017

Gelesen: Willkommen im Häkel-Wunderland

Für ihre Spielküche und den Kaufladen können unsere Kinder eigentlich immer mal eine Kleinigkeit brauchen. An einem Abend ist so in ca. 2-3 Stunden ein kleiner, gehäkelter Himbeermuffin entstanden. Er sieht ein wenig anders aus als in der zugrunde liegenden Anleitung. Das liegt daran, dass in meiner Restekiste nur noch ein kleines Knäuel in rosa zu finden war. Die Zuckerstreusel habe ich nicht mit Perlen aufgenäht, sondern einfach aufgestickt. Für die Kinder erscheint mir diese Variante immer etwas sicherer. Die Anleitung stammt aus dem Buch "Willkommen im Häkel-Wunderland", das mir der Verlag Bassermann Inspiration freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
"Willkommen im Häkel-Wunderland" von Annika Messing ist bereits 2014 auf den Markt gekommen. Die schwedische Originalausgabe ist mittlerweile sogar schon sieben Jahre alt. In Messings Wunderland treffen gehäkelte Dinosaurier auf Roboter, Maulwürfe, eine Prinzessin, einen Caravan und einige weitere Tiere. 
Das Layout des Buchs an sich gefällt mir gut. Insbesondere die ersten Seiten einer jeden Anleitung sind witzig gestaltet und mit kleinen Geschichten versehen (das Schwein verkauft z.B. an einem Marktstand ausschließlich leckere Sojawurst). Die Anleitungen sind für leicht geübte Häkler/-innen gut verständlich. Für alle Fälle sind die letzten vier Seiten aber auch einer kleinen Häkelschule gewidmet, wo man die wichtigsten Techniken nochmal nachschlagen kann.
Dennoch bin ich von diesem Buch aber nicht ganz so begeistert. Das liegt an der Gestaltung der Entwürfe, die einfach nicht hundertprozentig meinen Geschmack treffen. Mir fehlt da etwas die Raffinesse. Die Gesichter sind z.B. mehrheitlich identisch, mit zwei kleinen, schrägen Wollstichen als (geschlossene) Augen. Zudem fehlt mir ein wenig der rote Faden. Die einzelnen Entwürfe (Auto, Dinosaurier, Gebäck, Tiere...) scheinen mir relativ willkürlich zusammengestellt zu sein und werden lediglich durch die Klammer des "Wunderlands" zusammengehalten. Nicht zuletzt habe ich einen kleinen, technischen Kritikpunkt: Wäre angegeben, wie viel Wolle jeweils benötigt wird, wäre es mir z.B. nicht passiert, dass eine Farbe einfach nicht ausreicht. Nichtsdestotrotz: Für gehäkelte Kinderprodukte findet man in diesem Buch einiges an Inspiration und unsere Kinder sind mit ihrem süßen Zuwachs für den Kaufladen sehr zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa