Dienstag, 3. Dezember 2013

Ein Jahr ohne...

Beim Umblättern der Kalender am Wochenende ist es mir aufgefallen: Seit einem Jahr bin ich nun schon ohne meinen Job ausgekommen. Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit - schon sind ganze 12 Monate vergangen. Und?

Ich muss zugeben, dass mir die Arbeit nicht in dem Maße fehlt, wie ich es vorher vermutet hätte. Die inhaltliche Arbeit fehlt mir auch deshalb nicht so sehr, weil ich das vergangene Jahr doch einiges veröffentlicht und mich in diesem Zusammenhang immer wieder mit beruflichen Inhalten beschäftigt habe. Es fehlen mir meine Kollegen und ganz besonders das Gefühl, auch mal Feierabend zu haben. Früher habe ich so gegen 18 oder 19 Uhr das Büro verlassen und auf dem Rückweg stellte sich ein willkommenes Feierabend-Gefühl ein. Mittlerweile kommt dieses Gefühl frühestens, wenn der Kleine im Bett ist - und dann folgte in den letzten Monaten oft genug direkt im Anschluss eine Nachtschicht. 

Dennoch bin ich erstaunt, wie schnell die letzten 12 Monate ohne Job vergangen sind und wie wenig ich es vermisse. Denn es war eben nicht einfach ein Jahr ohne - sondern ein Jahr MIT. Mit unserem Sohn, der mein Leben gehörig auf den Kopf gestellt hat und es jederzeit wieder tun dürfte. Ein Jahr, in dem ich geliebt, gelacht, gebangt, gelitten, genossen habe wie nie zuvor. 12 Monate intensives Leben - Familienleben.

1 Kommentar:

  1. Oh ja... das kann ich gut nachvollziehen! Schön, das von dir zu lesen! Ganz liebe Grüße, Janine

    AntwortenLöschen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa