Freitag, 6. Mai 2016

Rezension: Kleine Kuschelautos zum Häkeln...

Wenn es um Fußball geht, bin ich ja nicht unbedingt ein Fan der Niederländer. Damit wächst man an der Grenze quasi auf. Anders geht es mir beim Häkeln. Viele der Anleitungen, die ich besonders gern mag, stammen von niederländischen Designern: Annemarie Arts, Dendennis und vor allem Christel Krukkert. Ich bin damit nicht alleine. Auch in meiner Häkelrunde, mit der ich mich einmal im Monat treffe, wird oft nach niederländischen Anleitungen gewerkelt. Vor einiger Zeit haben wir deshalb sogar mal einen größeren deutschen Verlag angeschrieben und angeregt, die wunderbaren Bücher gerade von Christel Krukkert doch für den deutschen Markt zu übersetzen. Damals gab es eine Absage. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass es nun doch ein erstes Buch von Christel Krukkert auf deutsch gibt. Meinen Glückwunsch an den Bassermann Verlag zu dieser Entscheidung!Das Buch "Kleine Kuschelautos zum Häkeln und Spielen" fällt schon durch das originelle Thema auf. "Spielzeugautos sind nicht unbedingt das Erste, was einem zum Thema Häkeln einfällt", schreibt die Autorin selbst im Vorwort. Wer aber so wie ich gern mal Spielsachen und Geschenke für Kinder mit Wolle und Häkelnadel herstellt, findet hier neue, bereichernde Anregungen und Ideen. Enthalten sind, neben einem Informationsteil zu "Tipps und Techniken", Anleitungen für insgesamt acht Autos, z.B. einen Polizeiwagen, ein Rennauto, einen LKW oder einen VW-Bus. Als kleinen Bonus gibt es zudem Anleitungen für gehäkelte Tanksäulen, Verkehrsschilder und Ampeln.
Die Anleitungen sind präzise geschrieben und gut übersetzt. Für Anfänger sind sie eher nicht geeignet. Das zeigt schon der Blick auf die halb fertige Karosserie. Hilfreich sind aber die zahlreichen Bilder des roten Autos, das quasi als Grundmodell dient, in der Entstehungsphase. Eine kleine Kritik habe ich zudem an der Anleitung des Feuerwehrautos, dessen Leiter durch Holzspieße verstärkt werden soll. Um als Kinderspielzeug dienen zu können, kann man hier vielleicht besser über eine ungefährlichere Alternative nachdenken.Insgesamt machen die originellen Häkelautos, die gut geschriebenen Anleitungen und die schön illustrierten Bilder viel Lust, direkt zu Wolle und Häkelnadel zu greifen. Mein dreijähriger Sohn jedenfalls, der sich das Buch direkt geschnappt hat, hat schon eine umfangreichere Bestellung bei mir aufgegeben: "Das da! Und das da! Und das da auch! Und..." Mit dem Lieferwagen fange ich an.
Verlinkt bei der Häkelliebe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa