Freitag, 25. März 2016

Traditionell am Karfreitag

...gibt es ja in vielen Ländern höchstens eine eher karge Mahlzeit. Hier bei uns im Münsterland ist das traditionell "Struwen", ein Hefepfannekuchen. In den Teig werden oft noch Rosinen gegeben, dazu gibt es wahlweise Puderzucker, Zimt und Zucker und/oder Apfelmus. Dieses sehr einfache Gericht ist zugleich sehr praktisch: Den Kindern schmeckt es richtig gut und satt werden auch alle.
Im vergangenen Jahr ist mir dabei übrigens ein ziemliches Missgeschick passiert. Wir hatten uns zu einem Familientreffen bei meinem Vater verabredet. Insgesamt sieben Erwachsene und drei Kinder wollten verköstigt werden. Ich hatte mich bereit erklärt, das Kochen zu übernehmen und dafür einfach die doppelte Menge Hefeteig vorbereitet. Dann aber habe ich einen Fehler gemacht und nicht daran gedacht, dass für die doppelte Menge natürlich auch der doppelte Platz in der Schüssel benötigt wird, wenn der Teig aufgeht... Ich habe den Teig schnell zuhause vorbereitet, in der Schüssel, die ich üblicherweise immer für Hefeteige nehme und die Schüssel dann zu verschiedenen anderen Dingen, die wir mitnehmen wollten, in eine Klappbox in den Kofferraum gestellt. Als ich den Kofferraum wieder geöffnet habe, habe ich mich ziemlich erschrocken. Ein gewaltiges Teigmonster hatte von dem gesamten Inhalt der Klappkiste Besitz ergriffen! Der restliche Teig reichte aber irgendwie zum Glück dann doch noch für alle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa