Sonntag, 11. August 2013

1/100 Schlössern

Im Münsterland findet man überall kleine und teils auch größere Wasserschlösser. So viele, dass einer der bekanntesten Radwege hier, die 100-Schlösser-Route, an genau 100 Wasserburgen, Herrensitzen und Schlössern vorbei führt. Eines davon haben wir heute besucht. 

In Senden fand ein Mittelaltermarkt mit Heerlager statt. Die Zelte waren direkt im Schlosshof und auf dem Vorplatz aufgebaut. Es roch rauchig und nach gebratenem Schwein. Wer in mittelalterliche Gewänder gekleidet war, zahlte weniger Eintritt.



Das Schloss selbst stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist von Wassergräben umgeben, die aus der Stever gespeist werden. Es befindet sich in Privatbesitz, ist aber derzeit unbewohnt und sehr stark renovierungsbedürftig. Ein gemeinnütziger Verein setzt sich für den Erhalt und die Sanierung des Schlosses ein.

Für das Mittelalterfest stellte das Schloss eine schöne Kulisse dar und umgekehrt sorgten die Schausteller und Besucher mal für lebhaftes Treiben am ansonsten nur selten belebten Sendener Schloss.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa