Mittwoch, 20. Dezember 2017

Weihnachtsglück im Glas (DIY)

Ende November erreichte mich eine Email von Felicitas von Talu. Sie lud mich ein, an einem weihnachtlichen Bastelwettbewerb für einen guten Zweck teilzunehmen. Für jeden Blogbeitrag, der in diesem Zusammenhang entsteht, spendet Talu 15 Euro an die Deutsche Knochenmarkspender-Datei (DKMS). Eine weihnachtliche Bastelei, und das auch noch für einen guten Zweck? Dazu muss man mich nicht lange überreden. Erst recht nicht, wenn das Ergebnis der Bekämpfung von Krebs dient, dieser Drecksdiagnose, die auch Teile meiner Familie derzeit ziemlich im Griff hat.  

Als dann noch eine Freundin fragte, ob ich evtl. Verwendung für Kerzenwachs und Dochte hätte, die sie nicht mehr bräuchte, entstand daraus schnell ein Plan. Denn da waren ja auch noch die hübschen Marmeladengläser, die einfach zu schön sind, um sie nur in den Altglas-Container zu tun. Mit Stahlwolle habe ich die Schrift abgerieben, bis auf den schönen "Glück"-Schriftzug. Die Kinder und ich haben etwas Duftöl besorgt, in der Dekokiste nach Bändern und Weihnachtskugeln gesucht, die Zimtstangen aus dem Gewürzregal genommen und der Sonntagsjunge hat noch ein paar Tannenbäume gebastelt. Das Wachs haben wir im Wasserbad geschmolzen und zunächst nur ein paar wenige Teelöffel davon genommen, um den Docht damit festzukleben.



Den Rest haben wir mit dem Duftöl gemischt und dann in die Gläser gegossen. Als es hart geworden ist, hatte es sich um den Docht etwas zusammengezogen, so dass wir noch ein wenig nachgegossen haben. Mit dem Bäckergarn haben wir zuletzt die gemalten und ausgeschnitten Tannenbäume, die Zimtstangen und die kleinen Baumanhänger um den oberen Glasrand gebunden. So entsteht mit relativ wenig Aufwand etwas Weihnachtsglück im Glas. Und davon kann man doch immer eine Portion brauchen, oder? Wenn man von einer Krebserkrankung betroffen ist, erst recht. 15 Euro lösen da sicherlich kein Problem, aber jedes bisschen hilft.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa