Freitag, 22. November 2013

Beute...ein Auszug

In meinem letzten Post habe ich berichtet, wie es mir bei meinem Abstecher zum Lagerverkauf des Coppenrath Verlags ergangen ist. Hanne, die vor kurzem ihren Blog "Frechmopsi" ins Leben gerufen hat, wies mich mit einem Augenzwinkern darauf hin, dass es ja fast schon eine Gemeinheit sei, nur die Tüten zu zeigen und nicht die darin verborgenen Schätze. Tja, leider ist vieles davon zum Weiterverschenken gedacht und muss daher noch ein wenig geheim bleiben...aber ich kann eine Ausnahme machen. Oder - genau gesagt - sogar zwei. Hier also zwei der Schätze, die uns aus meinen "Beutetüten" ganz besonders begeistern: 
"Noch mal!" ist ein Bilderbuch, dass sich um die ersten Wörter dreht, die ein Kind in der Regel kennen lernt. Auf jeder Seite ist eine Situation gezeichnet und das passende Wort dazu aufgeschrieben, z.B. "Mama", "Komm" oder  "Kuckuck". Unser kleiner Sonntagsjunge findet es übrigens am lustigsten, wenn wir ihm die folgende Seite zeigen und erzählen: 
Das zweite Buch, "Ein Löffelchen für mich!" erzählt eine Geschichte rund um das Brei essen. Das Kind mag seinen Brei nicht. Daraufhin kommen ganz verschiedene Tiere zu Besuch, die dann von dem Kind gefüttert werden ("Ein Löffelchen für...") und denen der Brei gut schmeckt. Am Ende isst das Kind den Rest des Breis mit Genuss auf. Neben der netten Geschichte und der motivierenden Botschaft dahinter gefällt uns, dass man die ankommenden Tiere allesamt erst hinter aufklappbaren Türchen entdecken muss. Außerdem werden spielerisch Zahlen vermittelt, indem die Anzahl der Tiere jeweils um eins erhöht wird. 
Beide Bücher sind liebevoll gezeichnet und werden ab einem Alter von 18 Monaten empfohlen. Gerade "Noch mal!" ist jedoch sicher auch schon für Jüngere geeignet; es ist dann nur recht umfangreich, um es tatsächlich von vorne bis hinten anzusehen. Die Geschichte von "Ein Löffelchen für mich!" ist inhaltlich eigentlich auch bei einem etwas früheren Alter angelegt. Viele Kinder werden mit 18 Monaten wohl schon keinen Brei mehr essen. Erst beim Schreiben dieses Textes ist mir übrigens aufgefallen, dass beide aus der Feder derselben Autorin stammen. Die Kinder- und Jugendbuchautorin Annette Langen ist die Erfinderin der "Briefe von Felix" und der nachfolgenden Felix-Bücher. 

1 Kommentar:

  1. Die sind ja schön! Ich liebe Klappen-Bücher und meine Mädels auch. Leider quillt unser Bücherregal schon total über und wir haben uns mit einem Büchereiausweis beholfen, um öfter mal was Neues zu haben.
    LG Hanne

    PS:
    Ich nehm dich mal in die Verfolger Liste auf :-*

    AntwortenLöschen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa