Mittwoch, 19. Februar 2014

Leseratten-Nachwuchs

Der Sonntagsjunge und ich waren vor kurzem das erste Mal gemeinsam in der Bücherei. Eher zufällig. Mit einer Freundin und deren 3-jährigem Sohn sind wir spazieren gegangen, und da die beiden noch Bücher zurückgeben wollten, sind wir eben mit reingegangen. Als wir wieder raus gegangen sind, hatten wir ebenfalls einen Büchereiausweis, einen Krimi für mich und drei neue Bilderbücher im Gepäck. 
Ehrlich gesagt, es war mir bis dahin nicht bewusst, dass die Bücherei auch schon für ein etwa einjähriges Kind ein lohnendes Ziel sein könnte. Ich hatte mir allerdings vorher die Kinderabteilung auch noch nie so genau angesehen. In unserer Gemeindebibliothek gibt es extra für die Kleinsten ein mit Teppich ausgelegtes Podest, auf dem sie herumkrabbeln können. Die Bücher sind in Fächern eingeordnet, die direkt auf dem Boden dieses Podests stehen oder in großen Kisten, die für die Kleinen gut erreichbar sind. In der Kiste "Für ganz Kleine" sind viele Bilderbücher, die für den Anfang gut geeignet sind, mit nur einem Bild pro Seite, das einen Gegenstand zeigt, den die Kinder vielfach bereits aus ihrem Alltag kennen. Und dazu kommt: Sowohl das Ausstellen des Büchereiausweises als auch das Ausleihen sind kostenfrei! Wir gehen da jetzt sicherlich regelmäßig hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa