Dienstag, 25. Februar 2014

Im Schokoladenmuseum

Am Samstag haben wir das Schokoladenmuseum in Köln besucht. Es liegt direkt am Rhein bzw. im Rheinauhafen, nur wenige Gehmimuten vom Kölner Dom entfernt. Die Idee für dieses Museum entstand im Rahmen eines Umzug des Schokoladenherstellers Stollwerck im Jahr 1975. Damals wurden viele Gegenstände, die in der Fabrik nicht mehr gebraucht wurden, für den Aufbau des Museums genutzt. Dort kann man heute die Schokoladenherstellung vom Anbau der Kakaopflanze bis zum Verkauf an die Kundschaft in aller Welt nachvollziehen. Es wachsen sogar Kakaopflanzen dort, in einem kleinen Tropenhaus. In einer nachgebauten Schokoladenfabrik kann man bei allen Schritten des Herstellungsprozesses zusehen. Und das Beste: Probieren kann man auch gleich, denn aus einem großen Schokoladenbrunnen, der mit goldenen Kakaobohnen verziert ist, fließt unentwegt Schokolade und wird an kleinen Waffeln an die Besucher verteilt! Besonders gut hat mir auch die Sammlung hübscher, alter Schokoladenautomaten gefallen. Das wäre ja für einen Schokoladenfan wie mich fatal, wenn mir heutzutage noch beim Spazierengehen am Wegesrand ab und an solch ein Automat begegnen würde...
Für knapp 5 Euro kann man sich auch seine ganz persönliche Lieblingsschokoladentafel herstellen lassen. Das gesamte Museum ist (im Hinblick auf Kinderwagen oder Rollstuhl) barrierefrei und auch für Kinder sehr ansprechend gestaltet. An vielen Stationen können sie Dinge entdecken und bekommen Informationen kindgerecht vermittelt. Für uns hat sich der Ausflug gelohnt! 
Das Schokoladenmuseum ist von Dienstag bis Freitag von 10:00-18:00 Uhr geöffnet, am Wochenende und an Feiertagen von 11:00-19:00 Uhr. Der reguläre Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 9 Euro, für Kinder ab dem 6. Lebensjahr 6,50 Euro. Weitere Ermäßigungen sind möglich (Familienkarte, Gruppentarif etc.). Und wer am Tag des Museumsbesuchs Geburtstag hat, kommt kostenlos rein! Seid ihr schon mal dort gewesen? Wie hat es euch gefallen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa