Montag, 10. Februar 2014

Lesefreu(n)de



Gute Ideen muss man einfach weitergeben. Die Aktion "Lesefreunde" gehört für mich dazu. Habt ihr schon einmal davon gehört? Ich habe erst vor kurzem davon erfahren, war aber direkt ganz angetan.
Die Idee ist, mehr Leute für das Lesen zu begeistern! Dabei sollen insbesondere solche erreicht werden, die bislang eher wenig oder gar nicht lesen, indem sie überraschend ein Buch geschenkt bekommen. Und diese Bücher gibt es sogar kostenfrei. Wie das funktioniert? Man kann sich von heute an bis zum 28. Februar online *hier* als "Lesefreund" registrieren lassen. Insgesamt elf verschiedene Titel bieten die Verlage kostenfrei an, die man sich ebenfalls auf dieser Seite ansehen kann. Ich finde die Auswahl ganz gelungen, denn es sind wirklich sehr unterschiedliche Bücher dabei. Romane, Liebesgeschichten, Thriller, Krimis, dicke und dünne Bücher, lustige und ernste - da dürfte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Aus dieser Liste wählt man einen Titel aus, den man gerne verschenken würde (eine zweite Wahl kann man ebenfalls angeben). Bewerbung abschicken und dann: Daumen drücken! Anfang März werden 20.000 (!) Buchschenker per Losgefahren ausgewählt. Per E-Mail werden sie dann darüber informiert, dass jeweils 10 (!) Exemplare des von ihnen ausgewählten Buchs zur Abholung bereit liegen. Den Abholort kann man bei der Anmeldung schon selbst auswählen. Dazu stehen verschiedene Buchhandlungen und Büchereien als Kooperationspartner bereit. 
Und dann: Einfach mal so ein Buch verschenken und in vermutlich freudig-überraschte Gesichter schauen! Finanziert wird das Ganze übrigens insbesondere vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Stiftung Lesen und den beteiligten Verlagen. 
Mir gefällt diese Idee ausgesprochen gut, und die Wahl eines Titels fiel mir auch nicht schwer. Meine Registrierung ist abgeschickt und jetzt hoffe ich mal, dass ich vielleicht im März die Nachricht bekomme, zu den ausgewählten Buchschenkern zu gehören.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa