Freitag, 15. November 2013

Krimi-Lesung

Zur Krimi-Lesung von Stefan Holtkötters neuestem Münsterland-Krimi "Landgericht" hatte ich mich heute verabredet. Zeitpunkt und Ort hätten nicht passender sein können. Die Lesung fand am heutigen bundesweiten Vorlesetag im Kulturbahnhof in Billerbeck statt. Ein zentraler Handlungsstrang des Buches spielt an einem kleinen Bahnhof im Münsterland. Der Autor der Regionalkrimi-Reihe rund um den Ermittler Bernhard Hambrock ist selbst auf einem Bauernhof bei Billerbeck aufgewachsen. 


Zum Inhalt des Buches wird im Klappentext angegeben: "Kurz nach Mitternacht schlurft Marius Bahr den verwaisten Bahnsteig in Gertenbeck entlang. Niedergeschlagen und in Gedanken versunken bemerkt er die Gruppe angetrunkener Jugendlicher zunächst gar nicht. Da trifft ihn schon der erste Schlag. Wenige Stunden später ist Marius tot. Hauptkommissar Bernhard Hambrock ermittelt im privaten Umfeld des Ermordeten - und stößt hinter der Fassade von Erfolg und Rechtschaffenheit auf eine Welt aus Zwietracht und Missgunst."

Stefan Holtkötter las einige Passagen aus seinem Buch vor. Noch interessanter fand ich allerdings, dass er dazwischen immer wieder kleine Einblicke in die Hintergründe seines Schaffens gab und amüsante Episoden aus seinen Recherchephasen und seinen Verlagskontakten erzählte. In dem Buch selbst sind geschickt verschiedene Zeitebenen miteinander verschränkt. Ein Strang folgt den polizeilichen Ermittlungen in der Jetzt-Zeit, ein anderer dem Geschehen kurz vor dem Mord in der Vergangenheit. Diesen Aufbau finde ich sehr gelungen. Dennoch gefallen mir persönlich andere Bücher aus dieser Reihe teils etwas besser, was unter anderem daran liegen könnte, dass bei "Landgericht" etwas weniger lokale Bezüge vorkamen. Davon gab es bei der ausgesprochen unterhaltsamen Krimi-Lesung heute Abend dafür jede Menge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa