Mittwoch, 6. November 2013

22 gute Vorsätze

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by" hat Douglas Adams, der Autor von "Per Anhalter durch die Galaxis", mal gesagt. "Ich liebe Deadlines. Ich mag dieses 'Whoosh'-Geräusch, das sie machen, wenn sie vorbeisausen." An mir ist sicherlich auch schon die ein oder andere Deadline vorbei gerauscht. Ich mag allerdings auch das gute Gefühl, dass man bekommt, wenn man nach und nach zumindest Teilziele auf einer To-Do-Liste abhaken kann. Deshalb reizt es mich, bei der folgenden Aktion mitzumachen:

Liv Äpplegrön lädt auf ihrem Blog ein, sich 22 Dinge vorzunehmen, die man in den kommenden 222 Tagen erledigen oder erleben möchte. Die Spielregeln: 11 Projekte sind Kreativprojekte im weitesten Sinne. Das passt prima zu meiner ohnehin schon existierenden Wunschliste der Dinge, die ich u.a. gerne mal häkeln oder nähen möchte. Die anderen 11 Projekte hingegen sollen "Gut-tu-Sachen" sein, also Dinge, die mir persönlich einfach Freude machen, zur Entspannung beitragen, mir gut tun. 


Hier meine 11 Kreativprojekte:

  1. eine Baby- oder Krabbeldecke anfertigen (siehe hier, mittlerweile ist auch diese fertig geworden),
  2. Gardinen fürs Kinderzimmer nähen (tja, der Stoff liegt schon länger hier bereit...),
  3. eine Luftballonhülle nähen (siehe hier),
  4. eine Tischdecke besticken (angefangen),
  5. eine Tasche nähen,
  6. ein Babyspielzeug häkeln,
  7. ein Baby-Aquarium-Spiel nähen,
  8. eine Pixibuchhülle nähen (nachdem wir eine geschenkt bekommen haben, gab es hier irgendwie keine dringende Notwendigkeit mehr),
  9. endlich meinen bislang noch ganz provisorischen Blogheader ersetzen,
  10. eine Wimpelkette nähen und
  11. eine Sache aus meinem neuen Lieblingshäkelbuch häkeln.

Diese Liste war schnell voll und wäre leicht auch noch zu ergänzen. Aufgefallen ist mir, dass die meisten der oben genannten Dinge als Geschenk für andere gedacht sind. Ist deshalb die Idee aufgetaucht, sich ganz bewusst auch "Gut-tu-Sachen" für sich selbst vorzunehmen? Mag sein, allerdings tut es mir auch schon ausgesprochen gut, Zeit und Muße für solche Kreativprojekte zu haben. 

Dennoch hier aber nun auch meine 11 "Gut-tu-Sachen":


  1. in der Adventszeit Plätzchen backen, einen Weihnachtsmarkt besuchen und Weihnachtslieder singen [OK, das sind gleich drei Sachen, aber die müssen in diesem Jahr mal wieder alle sein!],
  2. es mindestens einmal pro Monat zur Chorprobe schaffen [November (klick hier); Dezember; Januar; Februar; März; April; Mai; Juni],
  3. mal wieder ein Reitturnier besuchen ("Horses and Dreams" in Hagen am Teutoburger Wald),
  4. mal wieder selbst aufs Pferd steigen [bei diesem Punkt bin ich am skeptischsten, ob das in den nächsten Monaten schon klappen wird],
  5. mindestens ein (nicht Fach-!!)Buch pro Monat lesen [November: Ingrid Noll, "Der Hahn ist tot", von hier; Dezember: Rebecca Gablé, "Das Haupt der Welt", siehe hier; Januar: Julia Malchow, "Mut für zwei. Mit der Transsibirischen Eisenbahn in unsere neue Welt", siehe hier; Februar: Christian Ritter, "Die sanfte Entführung des Potsdamer Strumpfträgers", siehe hier; März: Sun-Mi Hwang, "Das Huhn, das vom Fliegen träumte", siehe hier; April: Volker Klüpfel, Michael Kobr, "Erntedank", siehe hier ; Mai und Juni: George R.R. Martin, "Das Lied von Eis und Feuer", Band 1-3 - meine neue Sucht!],
  6. mal wieder ins Konzert oder ins Theater (siehe hier),
  7. mindestens einmal im Monat einen netten Abend mit Freunden verbringen [November, siehe hierDezember (das alljährliche Häkeltreffen mit Feuerzangenbowle); Januar (bei einem Zwischenstopp auf dem Rückweg vom Winterurlaub, bei dem die Zeit wie im Flug verging); Februar; März, siehe hier; April; Mai; Juni],
  8. ein Museum besuchen (sogar mehrfach, u.a. hier im Urlaub),
  9. endlich die Jahreskarte für den Zoo besorgen und nutzen (siehe hier),
  10. mindestens einen wunderbaren Sonnenuntergang am Meer erleben, (siehe hier),
  11. ein großartiges Silvester feiern (anders als geplant, aber schön war es).

Meine Deadline ist der 17. Juni 2014. Auf geht's...



1 Kommentar:

  1. Yeah, ich liebe diese Häkchen auch. Ich glaube, Du hast wunderschöne Projekte und Gut-Tu-Sachen ausgewählt, Du wirst oft das Häkchen setzen können. Du bist verlinkt. Kram, Liv

    AntwortenLöschen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa