Samstag, 10. Dezember 2016

Kleines Gemüse im großen Theater

Am letzten Wochenende waren unser Sonntagsjunge und ich im Theater. Zum ersten Mal, wenn man von Besuchen im Puppentheater mal absieht. Ich hatte mich mit den Müttern seiner zwei derzeit engsten Freunden verabredet und ihm die Theaterkarten in seinen Adventskalender gesteckt. Theater, mit drei bald vierjährigen Jungen: Eine gute Idee? Absolut ja! Zumindest, wenn Theater (in diesem Fall das Theater Münster), Stück und Schauspieler so klar auf diese Zielgruppe ausgerichtet sind.
Im Theaterfoyer haben wir unsere Karten vorgezeigt und unsere Winterjacken ausgezogen. Da das Stück nachmittags aufgeführt wurde und nur Familien anwesend waren, die sich dieses Kinderstück anschauen wollten, störte es niemanden, dass die Kinder erstmal noch durch das Foyer tobten. Dann wurden wir abgeholt und zum Aufführungsort im "Kleinen Haus" gebracht. Dort gab es eine Stuhlreihe, ansonsten aber einfach Matten auf dem Boden und ein Schuhregal am Eingang, in dem die Winterstiefel ihren Platz fanden. Unsere drei setzen sich direkt spontan nebeneinander in die erste Reihe, wir Mütter durften uns dahinter einen Platz suchen.
Wir haben uns "Schnurgerade" angesehen, ein Stück über Freundschaft. Zwei Freunde wohnen in einem Haus, spielen, essen, leben zusammen und haben viel Spaß. Dann taucht eine geheimnisvolle Linie auf, die das Haus (und auch das Publikum!) in zwei Teile teilt. Es kommt zum Streit, sie entzweien, vermissen sich... bis sie eine kreative Lösung finden, bei der alle Kinder mithelfen können. Das Stück dauert ca. 45 Minuten. Was seine Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit betrifft, ist diese Länge für unseren Jungen schon gut machbar. Das Thema des Stücks war unsere Jungs, bei denen die Frage "Bin ich dein Freund?" gerade sehr wichtig ist, gut verständlich. Auch die vielen interaktiven Elemente der beiden Schauspieler haben diesen Theaterbesuch sicherlich zu einem besonders schönen Erlebnis gemacht. Und als "Zugabe" gab es noch einen kurzen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt inklusive Karusselfahrt. Mein persönliches Fazit: Absolut wiederholungswürdig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa