Samstag, 3. Dezember 2016

Kleine Auszeit unterwegs...

Seit einiger Zeit arbeite ich jetzt wieder. Durch verschiedene Umstände bedingt derzeit nicht unbedingt zu den Zeiten und in dem Umfang, den ich mir gewünscht hätte. Das Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" begleitet uns gerade fast täglich, und ohne die regelmäßige Unterstützung von Großeltern und Freundinnen würde es nicht gehen.
Statt zu jammern möchte ich heute aber von einem kleinen Aspekt berichten, der mir an der Situation gut gefällt. Das ist: Mein Weg zur Arbeit. An regulären Bürotagen nehme ich den Zug. Der fährt von uns aus in etwa einer Viertelstunde bis zum Münsteraner Hauptbahnhof. Meine Arbeitsstelle ist dann nur noch wenige Gehminuten entfernt. Mit dem Auto würde ich durch den Berufsverkehr deutlich länger brauchen und müsste dann noch einen Parkplatz suchen bzw. auf dem Heimweg ein Parkticket zahlen.
Was diese Zeit für mich aber besonders wertvoll macht, ist die bewusste Entscheidung, diese Zeit für mich zu nutzen. Ich bin nicht böse drum, wenn ich keine Bekannten im Zug treffe, einfach vor mich hinträumen und aus dem Fenster schauen kann. Früher habe ich diese Minuten oft schon oder noch zum Arbeiten genutzt, aber auch das lasse ich jetzt bewusst bleiben. So ist diese kurze Zugfahrt derzeit oft meine kleine Auszeit, in der mal niemand etwas von mir möchte und ich einfach die Ruhe genieße. Bis es dann im Büro oder beim Abholen am Kindergarten wieder rund geht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa