Mittwoch, 2. Oktober 2013

Urlaubslektüre

Ein Blick auf unsere Urlaubslektüre in dieser Woche zeigt,...dass wir uns auch im Urlaub gerne mit Urlaub befassen. Zwei Bücher beschäftigen sich mit dem derzeitigen Urlaubsort, eines dient noch als Nachlese zum letzten und das Spanisch-Lehrbuch wie auch das Wörterbuch dienen schon mal als Vorbereitung auf zukünftige Trips. Ein Buch aus unserem Urlaubslektüre-Stapel, das wir kurz vor der Abreise geschenkt bekommen hatten, möchte ich gerne näher vorstellen.

Die "Gebrauchsanweisung für Sylt" ist eine gute Ergänzung zu einem der üblichen Reiseführer. Sie ist insbesondere für Leser/-innen geeignet, die nicht zum ersten Mal die Insel Sylt besuchen und daher auch evtl. gar nicht mehr unbedingt an einem üblichen Reiseführer interessiert sind. In dem Buch finden sich Hintergrundinformationen zur Geschichte und der Bevölkerung der Insel, vor allem aber viele Anekdoten, die einen amüsanten Blick hinter die Kulissen des Touristischen auf die eigentlichen Sylter und die friesische Lebensart erlauben. Eine gute Wahl hat der Piper-Verlag mit der Autorin getroffen. Silke von Bremen stammt selbst nicht von der Insel, ist aber mittlerweile hier zuhause, mit einem Sylter verheiratet und als Gästeführerin tätig. Eine gewisse Außenperspektive und ihr Insiderwissen bringt sie geschickt zusammen und verpackt die Informationen auf humorvolle, flott geschriebene Weise. So kann man auch nicht nur zwischen den Zeilen lesen, dass die Sylter sich über Touristenströme häufig zweimal freuen: wenn sie ankommen und die Wirtschaft ankurbeln, aber auch, wenn sie abreisen und man wieder unter sich ist. Wir für unseren Teil freuen uns jetzt erstmal, noch ein paar Tage hier zu sein.



1 Kommentar:

  1. Danke für den tollen Buchtip! Damit habe ich gleich schon einmal ein Weihnachtsgeschenk für eine Sylt-liebende Freundin gefunden.

    Herzliche Grüße vom Lebensknäuel

    AntwortenLöschen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa