Montag, 21. Oktober 2013

Lesefutter von Blogg dein Buch

Die unendlichen Weiten des Internets - immer wieder bin ich erstaunt, was sich dort alles finden lässt. Heute: www.bloggdeinbuch.de. Ein Portal für Menschen, die gerne lesen und ihre Meinung anschließend in ihrem Blog mitteilen möchten. Wie das Ganze funktioniert?

Bedingung für die Teilnahme ist, dass man einen Blog (ja, ich sage derzeit "der" Blog; der Duden möchte sich da ja auch noch nicht festlegen) betreibt. Dieser sollte seit mindestens drei Monaten aktiv sein (so lange bin ich hier schon dabei? Tatsächlich!). Er sollte zudem erkennbar regelmäßige Besucher haben (deshalb gibt es jetzt rechts unten so einen kleinen Zähler) und es sollte pro Woche mindestens einen neuen Beitrag geben. Die Voraussetzungen waren also erfüllt. Ich habe mich am vergangenen Freitag dort registriert. Einen Werktag später, also heute, wurde mein Blog für die Teilnahme freigeschaltet. 

Jetzt werde ich als nächstes Mal auf der Internetseite bei den Neuerscheinungen stöbern. Wenn mir eine gefällt, klicke ich auf den Button "blogg ich". Damit ist allerdings noch nicht gewährleistet, dass ich das Buch auch bekomme. In der Regel scheinen die Verlage mehrere, meistens zehn, Exemplare zur Verfügung zu stellen. Die Promotion-Aktion läuft für eine bestimmte Zeit. In dieser Zeit können sich die interessierten Blogger/-innen bewerben. Man kann sich dabei immer nur für ein Buch bewerben. Nach Ablauf der Frist lost der Verlag aus, wer eines der Bücher bekommt. So sieht das dann aus:


Und wie geht es weiter? Jetzt kommt der schöne Teil: Man bekommt das Buch gratis zur Verfügung gestellt und hat einen Monat Zeit, um es zu lesen und eine Rezension zu verfassen. Die wird hier veröffentlicht und ein Link an "Blogg dein Buch" geschickt. Dort wird ebenfalls ein Auszug aus der Buchbesprechung veröffentlicht; wer den ganzen Text lesen will, wird wieder hierhin verwiesen. 

Zusammengefasst ist die Aktion für mich also interessant, denn: Ich bekomme mein Wunsch-Buch gratis zur Verfügung gestellt. Mein Blog wird verlinkt und es finden evtl. ein paar mehr Interessierte den Weg hierher. Wie gut das Ganze funktioniert, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Ich habe übrigens tatsächlich direkt mal bei dem neuen Roman von Rebecca Gablé auf "blogg ich" geklickt - der wäre vermutlich ohnehin auf meinem Weihnachtswunschzettel gelandet. Mal sehen, ob ich eines der zehn Exemplare ergattern kann.

1 Kommentar:

  1. Das hört sich ja interessant an! Da schaue ich auch mal vorbei. Danke für den Tipp.

    Herzliche Grüße vom Lebensknäuel

    AntwortenLöschen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa