Mittwoch, 3. Juli 2013

Telefonzellen-Recycling

...beim Spaziergang kommen der Kinderwagen, das Baby und ich manchmal mitten im Münsterland an einer traditionellen britischen Telefonzelle vorbei. Vor einem Jahr wurde sie auf Initiative des örtlichen Seniorenbeirats aufgestellt und dient seitdem als Büchertauschbörse. Wer daran vorbeikommt, ist eingeladen, mal zu stöbern und - wenn etwas gefällt - es einfach auszuleihen, ganz ohne Leihgebühr und Buchungsvorgang. Genauso kann man das Buch später wieder zurückstellen oder eigene dazugeben. Ich mag solche öffentlichen Büchertauschbörsen und finde es toll, dass selbst in einer kleineren Gemeinde auf dem Land mittlerweile so eine Möglichkeit zu finden ist.



Natürlich ist es immer ein bisschen fraglich, welches Sortiment dort über kurz oder lang zu finden ist. Es ist schade, wenn solche Orte zu reinen Bücherfriedhöfen werden. Als ich zuletzt in die Telefonzelle reingeschaut habe, sah es hier zum Glück anders aus. Ich war ganz überrascht von der vielfältigen Auswahl. Selbst Kinder- und Jugendbücher waren zu finden. Ich hatte mir zuletzt übrigens das Buch ausgeliehen und jetzt wieder zurück gebracht, das hier im Vordergrund liegt. Es hat mir ganz gut gefallen und gehört auch genau in die Kategorie der Bücher, die ich persönlich in solch einer Tauschbörse erwarte - eher leichte Kost; kein Buch, das ich auf jeden Fall behalten oder irgendwann mal ein zweites Mal lesen möchte, aber eines, das mich jetzt einige Abende vor dem Einschlafen ganz gut unterhalten hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa