Mittwoch, 8. Juni 2016

Gehört: "Unsere Haustiere"

Unsere Kinder - vor allem der Ältere - hören in der letzten Zeit vermehrt gerne CDs oder Kassetten mit Kinderliedern und -geschichten. Da habe ich mich sehr gefreut, dass der Hörverlag uns die CD "Unsere Haustiere" aus der Reihe "Was hör ich da?" zur Verfügung gestellt hat.
Worum geht es? Anton und Lena wünschen sich ein Haustier. Sie sind sich aber nicht sicher, was sie am liebsten hätten: Ein Meerschweinchen? Oder vielleicht eine Katze? Zunächst zieht aber erstmal Willi, der Nachbarshund für ein paar Tage bei ihnen ein. In einer Zoohandlung und beim Tierarzt lernen sie außerdem noch andere Tiere kennen, wie z.B. einen Papagei. Zwischendurch gibt es immer wieder kurze, passende Lieder, die schnell ins Ohr gehen. Die Texte dazu sind im Booklet abgedruckt.
Unser Fazit: Empfohlen wird dieses CD für Kinder ab 4 Jahren. Ich glaube, diese Angabe passt ziemlich genau. Für unseren Sohn, der jetzt ca. 3 1/2 ist, ist sie mit einer Laufzeit von 55 Min. manchmal noch etwas zu lang. Man kann sie allerdings auch gut abschnittsweise hören. Sowohl ihm als auch seiner jüngeren Schwester gefallen die vielen Tiergeräusche und auch die eingängigen Lieder gut. Ich selbst mag es, dass hier auf spielerische Art und Weise viele Informationen rund um die Haustierhaltung vermittelt werden. Es wird deutlich, dass Haustiere viel Spaß machen können, aber man sich auch gut um sie kümmern muss. 
Die Hörspielreihe für Kinder, in der "Unsere Haustiere" erschienen ist, kannte ich vorher noch nicht. Uns hat diese CD auf jeden Fall auch auf andere Themen aus dieser Reihe neugierig gemacht. Ganz vorne auf dem Wunschzettel unseres Sohns stehen jetzt z.B. die Hörspiele zu "Autos, Bagger, Laster", "Bei der Feuerwehr", "Bei der Polizei" oder "Auf der Ritterburg".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa