Dienstag, 21. Oktober 2014

"Süßer Fotowohnsinn"

Zu einer ganz besonderen Buchpräsentation lud der Verlag LV-Buch (dahinter steht der Landwirtschaftsverlag Münster, in dem z.B. die "Landlust" erscheint) am vergangenen Freitag nach Münster-Hiltrup ein. Anlass waren gleich zwei neue Bücher für Bastelfreunde und Naschkatzen, wie es in der Einladung hieß. Ana Laura Mühle Braga stellte ihr Buch "Cupcake Queen" vor. Was ihre Leser erwartet? 18 Rezepte, 2044 g Mehl, 2910 Puderzucker, 2830g Butter, 20 Stunden Backvergnügen. Ungewöhnlich ist der Werdegang des Buchs, das als Zwischenprüfung im Bachelor-Studiengang am Institute of Design in Berlin entstand. Und natürlich konnten wir uns auch sofort davon überzeugen, wie lecker die Rezepte sind. Die Autorin hatte nicht nur einige kleine Köstlichkeiten mitgebracht, sondern auch einen eigenen Stand aufgebaut, an dem man sich mit ihr gemeinsam in der Kunst des Cupcake-Verzierens üben konnte.
Auf das zweite Buch war ich besonders gespannt. "Foto Wohnsinn" ist eine kunterbunte Zusammenstellung von Ideen, wie man mit Fotos Dekorationsartikel, Accessoires und Geschenke basteln kann. Die beiden Autorinnen, Jutta Handrup und Maike Hedder, sind vielen sicher schon durch ihren gemeinsamen Blog "Kreativfieber" bekannt. Wer noch eine paar Anregungen für die nächsten Weihnachtsgeschenke braucht, wird hier sicherlich fündig! Es wird anschaulich gezeigt, wie man mit der richtigen Technik Bilder auf verschiedene Materialien (z.B. verschiedene Papiersorten, aber auch Kerzen, Holz oder Stoff) übertragen kann.
Für mich war das Besondere an dieser Veranstaltung, dass man viele Ideen aus den beiden Büchern direkt vor Ort ausprobieren konnte. Dazu waren verschiedene Stationen aufgestellt, an denen man z.B. den Fototransfer auf Holz üben oder eigene Magnete mit lustigen Bildern dieses Abends gestalten konnte. 
Zudem konnte man sich auch direkt mit den drei Autorinnen austauschen. Insbesondere Maike und Jutta ließen ihre Leser auf sehr kurzweilige, humorvolle Weise einen Blick hinter die Kulissen des Entstehungsprozesses ihres Buchs werfen. Vielen Dank für einen insgesamt sehr gelungenen, anregenden und amüsanten Abend!

1 Kommentar:

  1. Liebe Gesa,
    es war schön, dass du und Laurence auf unser Party dabei wart und danke für diesen tollen Bericht <3
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa