Sonntag, 20. Juli 2014

Theater auf dem Aasee

Manche Angebote sind so gut, die kann man einfach nicht ausschlagen. Zum Beispiel dieses: Vor ein paar Tagen schrieb uns meine Schwägerin, dass sie am Samstag in der Nähe sei und einen Abend auf unseren Sonntagsjungen aufpassen könnte. Unverhofft ein Abend zu zweit! Die Gelegenheit haben wir genutzt, um uns ein ganz besonderes Theaterstück anzusehen.
Ungewöhnlich war vor allem der Spielort. Die Shakespeare-Adaption "Sturm compact" führt das Münsteraner Theaterensemble "Freuynde + Gaesdte" nämlich auf der Katamaranfähre auf, die jeden Tag auf dem Aasee in Münster ihre Runden dreht. Passender könnte der Spielort kaum sein, handelt das Stück doch von einem Schiffsuntergang. Ein Überlebender wird auf eine Insel gespült, die von einem Zauberer bewohnt wird, der dem Gestrandeten in unterschiedlichen Gestalten begegnet. Mehr sei nicht verraten...
Ein großes Bühnenbild brauchte es bei dieser Kulisse nicht. Lediglich der Mittelgang der kleinen Fähre war mit dicken Schaumstoffmatten ausgelegt, wodurch die Bewegungen der Schauspieler wirkten, als würden sie auf weichem Sandstrand laufen. Was mir besonders gut gefiel: Die fliegenden Rollenwechsel (insgesamt vier Charaktere wurden von den beiden Schauspielern dargestellt), die Nähe zum Geschehen (zwischendurch wurde auf dem Tisch, an dem wir saßen, oder auch mal auf dem Schoß eines Passagiers gespielt) und die abwechslungsreiche Stimmung von gruselig über dramatisch bis hin zu sehr humorvoll - das alles in gerade mal 80 Minuten Spielzeit und auf engstem Raum. Mein Fazit: eine sehr spezielle und sehr großartige Inszenierung. Lohnenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa