Mit der zweiten Hochzeit meines Vaters hat sich unsere Familie u.a. um einen niederländischen Teil erweitert. Als sich dort nun ein Baby angekündigte, bekam ich Lust, ein kleines Geschenk zur Geburt zu häkeln, das einen niederländischen Bezug hat. Fündig würde ich bei dieser kleinen Bäuerin in niederländischer Tracht, inklusive "Klompen" (Holzschuhe) und Haube. Es handelt sich dabei um eine Lappenpuppe (übersetzt man "lappenpop" so?), d.h. sie ist nicht komplett gefüllt, sondern hat mit dem flachen Körper auch den Charakter eines Kuscheltuchs. Neue Wolle musste ich dafür nicht besorgen, die Materialien waren fast komplett in meinem Vorrat vorhanden. Lediglich für den Hautton konnte ich einen passenden Rest von einer Freundin aus meiner sich monatlich treffenden Häkelrunde bekommen. Mittlerweile ist sie schon über die nahe Grenze ins Nachbarland gereist...
Anleitung: gibt es z.B. hier
Wolle: Vorrat (Catania Denim & Sheepjes Stonewasched)
Verlinkt bei: Samstagsplausch, liebste Maschen, HäkelLine.
Das ist ja ein ganz süßes Püppchen! Super gemacht, gefällt mir sehr.
AntwortenLöschenHab ein schönes Wochenende
LG
Yvonne
Danke dir! Viele Grüße
LöschenGesa
Eine herzige kleine holländische Dame :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Magda
Ich mag sie auch. Und gerade dann verschenke ich die Sachen am liebsten.
LöschenViele Grüße
Gesa
Ist die süß. Da bekomme ich gleich Lust, auch so eine Puppe zu fertigen. Im Freundeskreis kommt dieser Tage auch ein neuer Erdenbürger an. Es ist zwar ein Junge, aber Kuscheltücher mögen ja alle Kinder, egal, ob Junge oder Mädchen.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
die Mira
Diese hat auch ein kleiner Junge bekommen. Ich hab mich auch noch kurz gefragt, ob ich da gendermäßig irgendwas zu bedenken hätte, habe mich dann aber dagegen entschieden.
LöschenViele Grüße
Gesa