Sonntag, 10. Dezember 2017

Unser 2. Advent (Samstagskaffee #108)

Unser zweites Adventswochenende wurde zu einem richtigen Wintermärchen. Denn es kam: Der erste Schnee! Schon am Freitag fielen ein paar erste Flocken, die jedoch nicht von langer Dauer waren. Als am Samstagmorgen dann bereits eine leichte Schneeschicht alles bedeckte, waren die Kinder kaum noch am Frühstückstisch zu halten. Also haben wir den Liebsten, der am Vorabend noch bei einer Weihnachtsfeier war, schlafen lassen, uns die Schneeanzüge und Winterjacken angezogen und sind nach draußen in den Flockenwirbel gegangen. Der Sonntagsjunge half mir mit seinem Trampeltrecker beim Schneeschieben und das Weihnachtsmädchen formte begeistert Schneebälle für eine Schneeballschlacht. 
Am heutigen Adventssonntag fiel sogar noch mehr von der weißen Pracht. Nachmittags machten wir uns schön vorsichtig mit dem Auto durch das Schneetreiben auf nach Münster. Wir hatten Karten für den "Schweinachtsmann", eine lustige, weihnachtliche Geschichte, gespielt und gesungen von den 6-Zylindern, einem A-Capella-Ensemble. Die CD besitze ich schon seit Jahren, meine großen Kinder kennen die Texte teils auswendig. Live gesehen bzw. gehört hatte ich das Stück aber bislang selbst noch nicht. Da hatte ich bislang wohl etwas verpasst, denn es war wirklich eine tolle, lustige Aufführung und ein Genuss für die Ohren. Und auch die Künstler selbst meinten später, das Wetter hätte noch nie so gut zu ihrem Programm gepasst wie heute.
Am schönsten war die Reaktion unseres Weihnachtsmädchens: Zu Beginn war sie noch ganz aufgeregt und wollte lieber gar nicht hinsehen, als der Schweinachtsmann die Bühne betrat. Schon bald drehte sie sich auf meinem Schoß aber ein wenig so, dass sie aus dem Augenwinkel das Geschehen auf der Bühne beobachten konnte, Bald saß sie dann sogar auf ihrem eigenen Platz und am Ende sang und tanzte sie begeistert mit. Nachdem wir - einen kleinen Schneespaziergang inklusive - wieder zuhause waren, gab es heißen Kakao und passendes Gebäck zum Aufwärmen und zur Stärkung. So könnte der Advent für mich gerne weitergehen...
Verlinkt - mit verschneiten Grüßen - beim Samstagsplausch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa