Freitag, 25. August 2017

Floßfahrt in der Steveraue

Eine Floßfahrt in der Steveraue bei Olfen ist ein lohnenswertes Ziel für einen sommerlichen Ausflug mit der Familie im Münsterland. Habt ihr Lust, uns ein wenig zu begleiten?
Im vergangenen Monat haben wir meinem Bruder einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug zum Geburtstag geschenkt. Den haben wir in dieser Woche eingelöst. Das hat nicht nur dem Geburtstagskind viel Vergnügen bereitet. Gemeinsam mit Familie und Freunden sind wir in die Stadt Olfen gefahren, ca. 40 km von Münster entfernt. Dort fließt die Stever entlang, auf ihrem Weg von den Baumbergen bis zum Halterner Stausee. An der Kökelsumer Brücke erwartete uns unser Floßführer. Bis zu 15 Personen kann er auf dem rechteckigen Boot mitnehmen. Die Fahrt führt auf dem mäandernden Fluß durch eine wundervolle Auenlandschaft. Der Stadt Olfen dienten diese Flächen als Ausgleich für verschiedene Bauvorhaben. Jetzt sorgt man hier dafür, dass der Flusslauf und die Ufer der Stever zunehmend wieder ihren ursprünglichen Zustand erreichen. Heckrinder, Wildpferde (Koniks) und Poitou-Esel leben hier. Zwei Storchenhorste sind besetzt. Viele Wasservögel kann man bei der Fahrt beobachten. Unser Floßführer informierte uns ausführlich und kurzweilig über die Entstehung der Aue und ihre Bewohner. Nach 1,5 Stunden kamen wir wieder an der Kökelsumer Brücke an. Ein tolles Projekt und ein besonderes Ausflugsziel hier in der Umgebung.
Wer auch mal mitfahren möchte: An jedem 1. und 3. Sonntag im Monat finden im Sommer öffentliche Floßfahrten statt, jeweils fünf am Tag. Die Abfahrtszeiten sind um 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr und 19 Uhr. Karten gibt es dann direkt vor Ort am Anleger, ab 10:30 Uhr. Kinder unter 10 Jahren sind frei, Erwachsene zahlen jeweils 5 Euro. Wir haben eine private Fahrt gebucht. Die kostet 60 Euro und es können bis zu 15 Personen mitfahren. Mehr Informationen gibt es *hier*. 
Und nein, die Stadt Olfen hat diesen Beitrag nicht gesponsert. Uns hat es einfach nur richtig gut gefallen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir zu Gast bist! Ich freue mich über jeden Kommentar!
Viele Grüße
Gesa